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häufig gestellte Fragen

Nicht immer ist gleich eine Lösung ins Sicht!
Unser „häufig gestellte Fragen“ Bereich liefert Antworten auf oft gestellten Fragen.

Allgemein

Freigabe Rückvergütung

Was ist die „Freigabe Rückvergütung“?

Sollten wir einmal einen Servicefall aus verschiedenen Gründen (irreparabel, unwirtschaftlich, fehlende(s) Ersatzteil(e) / Austauschgerät) nicht abschließen können und/oder Ihrer Anfrage auf Rückzahlung des Rechnungsbetrages nachkommen, übersenden wir Ihnen die s.g. FREIGABE RÜCKVERGÜTUNG per E-Mail. 

Mit dieser FREIGABE haben Endkunden ein Anrecht auf

  • Rückzahlung des Rechnungsbetrages (ggf. anteilig),
  • Austausch durch ein gleichwertiges Gerät oder
  • Wertegutschein

durch Ihren Händler/Verkäufer . 

Hierzu bitten wir Sie die an Sie übersendeten Dokumente wie FREIGABE RÜCKVERGÜTUNG (E-Mail), Reparaturbericht (PDF) sowie Ihren original Rechnungsbeleg an Ihren Händler/Verkäufer weiterzuleiten. Bei Fragen bitten wir auf uns zu verweisen.

Wann habe ich ein Anrecht auf eine „Freigabe Rückvergütung“?

Sollten Sie einmal unzufrieden mit unserem Produkt sein, beachten Sie bitte das laut Gewährleistungsregelung jeder Mangel zweifach nachgebessert werden kann, bevor ein Anspruch auf Rückzahlung des Rechnungsbetrages bzw. Austausch besteht. 

Hierzu besteht in erster Line zwischen Ihnen und uns als Hersteller meist keinerlei  direktes Vertragsverhältnis. Entsprechend agieren wir als Hersteller nur innerhalb der Gewährleistungsregelung im Auftrag Ihres Händler/Verkäufers und sind somit ausschließlich für die zugewiesene Reparaturabwicklung zuständig. Ihre Gewährleistungsansprüche bestehen somit  immer gegenüber Ihrem Händler/Verkäufer. 

Weitere Informationen gemäß Rechte des Käufers bei Mängeln erhalten Sie im BGB §§ 437 Nr. 2, 3; 323, 440, 441 oder unter Kundenrechte (Nachbessserung / Ersatzlieferung) bei Ihren Verbraucherzentralen.

Wen muss ich bei einer „Freigabe Rückvergütung“ kontaktieren?

Grundsätzlich bitten wir Sie sich bzgl. einer Rückabwicklung immer an die vom Händler/Verkäufer hinterlegten Kontaktmöglichkeiten zu wenden. Hierzu nutzen Sie bitte telefonische Kontaktmöglichkeiten, E-Mail oder den direkten Kontakt zu einer Filiale in Ihrer Nähe. 

real GmbH

    • REAL Filialen: Bitte versuchen Sie immer erst Ihre Filiale zu kontaktieren bei der Sie das Gerät erworben haben. Sollte diese nicht mehr verfügbar sein wenden Sie sich bitte an eine der Ausweichfilialen in Ihrer Nähe. Alternativ steht Ihnen die real Kundenhotline unter 0800 503 54 18  zur Verfügung.
    • REAL Online: Bitte wenden Sie sich direkt an die real Kundenhotline unter 0800 503 54 18.

AMAZON

OTTO

    • Loggen Sie sich in Ihr OTTO Konto ein >> Meine Bestellungen >> Verkäufer kontaktieren.

eBay

    • Loggen Sie sich in Ihr eBay Konto ein >> Mein Ebay >> Meine Käufe, >> Kontaktieren Sie den Verkäufer.

Wie kann ich die Echtheit der „Freigabe Rückvergütung“ verifizieren?

Die Echtheit kann unter Eingabe der RMA Nummer auf unserer CHiQ Webseite „Online Service Center“ im Bereich Kategorie/ Produkt >> „Auftrag finden“ verifiziert werden.  Link: https://aftersales.changhong.cz/de/casesearch/

Geräte die für eine Rückabwicklung freigegeben wurden, werden mit der finalen Statusmeldung „Freigabe Rückvergütung: Gerät irreparable / Kein Tauschgerät verfügbar! Gerät verbleibt in unserem Service Center!“ markiert.

TV/Monitore

Garantie

Vorab möchten wir uns natürlich bei Ihnen für die Funktionsstörungen Ihres Gerätes und den damit einhergehenden Umständen entschuldigen.

Wir bieten Ihnen innerhalb der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung, auf alle Bildschirmgeräte einen s.g. Hol – und Bringdienst (Pickup / Return Service) an.

Hierzu bitten wir Sie Ihr Gerät unter folgender Webadresse anzumelden:

  • Besuchen Sie bitte unser ONLINE SERVICE CENTER unter https://service.changhong.eu
  • Wählen Sie Ihr Land aus
  • Drücken Sie bitte auf den Button „Servicecenter“
  • Drücken Sie bitte auf die Kategorie „Bildschirmgeräte“
  • Wählen Sie „SERVICEAUFTRAG ERTEILEN (privater Kunde)“
  • Geben Sie die Seriennummer des Gerätes in dem Feld „Seriennummer:“ ein.
  • Achten Sie darauf dass sich vor und nach der Seriennummer keine Leerzeichen befinden!
Bitte halten Sie hierzu sämtliche benötigten Informationen und Dokumente wie z.B.
  • Seriennummer
  • Detaillierte Fehlerbeschreibung
  • Digitale Rechnungskopie
  • Auftraggeber Information
  • Abholadresse
bereit.
Innerhalb des Registrierungsprozesses kann bei Bedarf für den Transport eine neutrale Umverpackung geordert werden.

Bitte verpacken Sie Ihr Gerät spätestens bei Erhalt der Verpackung transportsicher und halten Sie dieses dann für eine Transport per UPS/DPD oder der Spedition DACHSER bereit. Die Reparaturdurchlaufzeit beträgt ab Übernahme circa 9-12 Werktage. 

Wichtige Versandinformationen:
  • Achten Sie darauf, dass das Display besonders gegen Schäden geschützt wer den muss. Hierzu empfehlen wir, die Originalschutzfolie über das Gerät zu ziehen und ggf. ein Stück Karton vor das Display zu legen.
  • Bitte demontieren Sie unbedingt die Gerätefüße und verpacken Sie diese gesondert.
  • Schicken Sie Verbrauchsmaterial und Zubehör (z.B. Gerätefüße, Fernbedienung, Bedienungsanleitung) nicht zusammen mit dem Gerät ein, wenn das Gerät für einen Garantiefall (Reparatur) vorgesehen ist! Wir übernehmen keine Haftung bei Verlust!
  • Nachweisliche Transportschäden aufgrund unsachgemäßer oder unzureichender Transportverpackung gehen zu Lasten des Versenders.
Einsendung für Endkunden (Geräte bis 49“):
  • Wenn nicht anders vereinbart erhalten Sie zusätzlich zur Registrierungsbestätigung eine separate UPS E-Mail, mit Instruktionen wie Sie das für den Versand benötigte Paket Label ausdrucken und eine Wunschabholung terminieren (Absender: ups.com).
  • Sollten Sie zu einem Zeitpunkt keine E-Mail von UPS erhalten haben, bitten wir Sie uns erneut zu kontaktieren. Prüfen Sie aber bitte vorab ob die E-Mail nicht ggf. in Ihren SPAM Ordner gelandet ist.
Abholterminierung für Endkunden (Geräte ≥ 50“):
  • Für die Abholung bzw. den Transport für Geräte mit einer Zollgröße ≥ 50“ kontaktiert Sie unsere Spedition DACHSER zeitnah für eine Terminvereinbarung.
  • Sollten Sie zu einem Zeitpunkt keine Bestätigungsemail von uns erhalten haben, bitten wir Sie uns erneut zu kontaktieren. Prüfen Sie aber bitte vorab ob die E-Mail nicht ggf. in Ihren SPAM Ordner gelandet ist.
Ersatzteile

Ersatzteile innerhalb der Garantie

Innerhalb der ersten 12 Monate nach Kaufdatum, bieten wir Ihnen kostenfreien (inkl. Versand) und unkomplizierten Ersatz für sämtliches, dem Produkt beigefügtes Zubehör. 

Nutzen Sie hierzu unsere Ersatzteilanfrage Formular, hier auf unserer Help Desk Seite.

  • Drücken Sie bitte auf den Button (Link) „ERSATZTEILE“ >> BESTELLUNG.
  • Hinterlegen Sie Ihre privaten Daten sowie die Lieferadresse zur Zusendung des Ersatzteiles
  • Da wir Ihr Ersatzteil richtig zuordnen möchten benötigen wir immer die Modellbezeichnung, sowie die Seriennummer des Gerätes.
  • Um Missbrauch zu vermeiden benötigen wir als Kaufnachweis immer die Rechnungskopie sowie den Grund der Bestellung.
  • Wählen Sie das jeweils benötigte Ersatzteil oder nutzen Sie die Möglichkeit „Sonstige“, nicht aufgeführte Ersatzteile zu ordern.
  • Beachten Sie hierbei das Fotos sowie eine detailliert Erklärung uns hilft Missverständnisse zu vermeiden.
Bei Verfügbarkeit sowie gültiger Seriennummer versenden wir Ihr(e) benötigte(n) Ersatzteile(e) innerhalb von 4-5 Werktagen an die von Ihnen angegebenen Lieferadresse.

Anfragen zu Ihrer Ersatzteilbestellung richten Sie bitte an unsere Sammel-E-Mail Adresse service@changhong.de unter Angabe Ihres Namens sowie der zur Bestellung hinterlegten Lieferadresse.

Ersatzteile außerhalb der Garantie (nach 12 Monaten)

Sie benötigen ein Ersatzteil und möchten den zugehörigen Preis erfahren? Nutzen Sie zur Vorabkalkulation unser Formular zu Berechnung von Beschaffung und Versand von Ersatzteilen! Drücken Sie hierzu „ERSATZTEILE“ >> KALKULATOR.

Danach unterbreiten wir Ihnen gern ein kostenloses Angebot * zu Ihrer Ersatzteilbestellung.

Bitte übersenden Sie uns hierzu folgende Informationen:
  • Ersatzteil (z.B. Fernbedienung, Gerätefüße (L/R), Schrauben etc.)
  • Modelbezeichnung
  • Seriennummer –Rückseite Gerät –
  • Lieferadresse
  • Telefonnummer für Rückfragen
  • ggf. Referenznummer zur Zuordnung
  • USt-Id Nr. zur Ausstellung eine umsatzsteuerbefreiten Rechnung

an unsere Sammel-E-Mail Adresse service@changhong.de.

Sie erhalten innerhalb von 4-5 Werktagen eine entsprechende Kostenübersicht an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.

Bitte beachten Sie dass wir als Zahlungskondition aktuell nur eine VORKASSE ausweisen können. Bitte beachten Sie dass Sie die Pro-forma Rechnung zur Zahlung des Rechnungsbetrages und die benötigten Bankdetails erst nach verbindlicher Annahme des Auftrages erhalten.

Überweisungsdetails sowie weitere Informationen erhalten Sie dann zusammen mit der zugesendeten PRO-FORMA Rechnung.

* Beinhaltet 21% tschechische MwSt/Ust!

ACHTUNG: Rechnungen nach „Innergemeinschaftlich steuerfreie Lieferung“ kann nur nach Übersendung Ihrer USt-Id Nr. erfolgen. 

Software Update

Vorab möchten wir uns bei Ihnen aufrichtig für die Funktionsstörungen Ihres Fernsehgerätes und den damit einhergehenden Umständen entschuldigen.

Alle unsere aktuellen Geräte werden automatisch mit  einem notwendigem Software/Firmware Update versorgt, sobald diese eine Verbindung zu Internet per LAN/WLAN hergestellt haben. Sollte es an dieser Stelle doch einmal notwendig sein ein manuelles Update an Ihrem Gerät durchzuführen bitten wir Sie uns immer vorab zu kontaktieren um eine Fehlfunktionen des Gerätes zu vermeiden. Nutzen Sie hierzu unser kostenloses Kontaktformular.
VORAUSSETZUNG
  • NOTWENDIGKEIT: Beachten Sie dass wir Software/Firmware-Updates ausschließlich zur Fehlerbehebung  zur Verfügung stellen. Ein Software/Firmware-Update liefert in den seltensten Fällen Zugriff auf neue Applikationen oder Webanwendungen.
  • APPLIKATIONEN/ANWENDUNGEN/LIZENZEN: Bitte beachten Sie dass wir aktuell verschiedene Baureihen mit unterschiedlichen Betriebssystemen anbieten. Bei unserer G7N/H7L/X/H7N Serien z.B. sind ausschließlich die vorinstallierten Applikationen (z.B. Netflix, Amazon Prime Video, Facebook, Twitter) verfügbar. Eine nachträgliche Installation von externen Applikationen wie z.B. SKY, Disney+ etc., sind aufgrund der Hardware- und Lizenz Restriktionen NICHT möglich! Wir empfehlen hierzu zusätzliche externe Hardware wie z.B. Amazon Fire Stick, oder SMART Set Top Boxen zu nutzen. Die Modelle H7A/H7S/G6F/G7W/KAGIS TV (Monitor) z.B. sind mit dem Android Betriebssystem und internen Speicher ausgestattet. Somit besteht die Möglichkeit über den integrierten Google Play Store nachträglich Applikationen zu auf den intern verbauten SSD Speicher zu installieren. Beachten Sie aber auch hierbei dass NICHT alle der Mobil angebotenen Applikationen auch auf einer ANDROID TV Ebene zur Verfügung stehen. Hierzu wurde im Google Play Store eigens die Kategorie „ANDROID TV“ angelegt. Wir bitten daher zu prüfen ob die von Ihnen benötigte Applikation im Google Play Store als ANDROID TV Version verfügbar ist.
  • SERIENNUMMER: Einige Modelle wurden in verschiedenen Fertigungsreihen hergestellt. Für jede Fertigungsreihe existiert daher ein eigens dafür programmiertes Software Update. Laden Sie daher immer nur Software-Updates die Ihrer Seriennummer entsprechen herunter.
  • ARCHIV-DATEIEN: Bitte beachten Sie dass es sich ggf. bei der heruntergeladenen oder zugesendeten Datei um eine Archiv Datei handelt, die erst mit einem entsprechenden Programm entpackt werden muss. Hierbei kann es sich um *.RAR oder um *.ZIP Dateien handeln. Eine Anleitung finden Sie unter: https://support.microsoft.com/de-de/help/4028088/windows-zip-and-unzip-files. Zum Entpacken von RAR Dateien empfehlen wir Ihnen das Freeware Programm 7-Zip.
  • SPEICHER MEDIUM: Sie benötigen zur Installation ein leeres, FAT 32 vorformatiertes USB-Speichermedium (max. 32GB).
    ACHTUNG: Das Betriebssystem Microsoft Windows kann keine Partitionen mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB. USB-Sticks sowie Festplatten über 32 GB lassen sich unter Windows nur mit NTFS oder exFAT formatieren.
  • FACTORY SETTINGS: Beachten Sie das bei einigen älteren Baureihen, ein Software-Update nur über das Werksmenü (Factory Settings) möglich ist. Neuere Modelle verfügen über eine direkte Installationsmöglichkeit.
    ACHTUNG: Bitte ändern Sie bei einem Zugriff auf das Werksmenü keinerlei Einstellungen selbständig, dieses kann zu einem Defekt des Fernsehers und somit zum Verlust des Garantieanspruches führen.
  • INITIALISIERUNG: Bitte beachten Sie das bei einem manuell durchgeführten Software-Update immer sämtliche Einstellungen und Sender gelöscht werden.
Transportbedingung

Abholbedingungen:

  • Achten Sie darauf, dass das Display besonders gegen Schäden geschützt werden muss. Hierzu empfehlen wir, die Originalschutzfolie über das Gerät zu ziehen und ggf. ein Stück Karton vor das Display zu legen.
  • Bitte demontieren Sie unbedingt die Gerätefüße und verpacken Sie diese gesondert.
  • Schicken Sie Verbrauchsmaterial und Zubehör (z.B. Gerätefüße, Fernbedienung, Bedienungsanleitung) nicht zusammen mit dem Gerät ein, wenn das Gerät für einen Garantiefall (Reparatur) vorgesehen ist! Wir übernehmen keine Haftung bei Verlust!
  • Nachweisliche Transportschäden aufgrund unsachgemäßer oder unzureichender Transportverpackung gehen zu Lasten des Versenders.

Zustellbedingungen:

  • Bitte überprüfen Sie bei Zustellung der Lieferung die Umverpackung auf Beschädigungen!
  • Informieren Sie bei äußerlichen Schäden sofort den Zusteller. Lehnen Sie ggf. die Übernahme des Gerätes ab.
  • Melden Sie verdeckte Transportschäden innerhalb von 24 Std. (ab Zustellung) an eine der hier angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Geben Sie hierzu als Referenz immer Ihre RMA Nummer an.
  • Überprüfen Sie schnellstmöglich die Funktionalität Ihres Gerätes.

Kühlschränke

Garantie

Vorab möchten wir uns natürlich bei Ihnen für die Funktionsstörungen Ihres Gerätes und den damit einhergehenden Umständen entschuldigen.

Um einen Vor-Ort Techniker zu beauftragen bitten Sie das Gerät auf unserer Servicewebseite zur Gewährleistung anzumelden.

  • Besuchen Sie bitte unser ONLINE SERVICE CENTER unter https://service.changhong.eu
  • Wählen Sie Ihr Land aus
  • Drücken Sie bitte auf den Button „Servicecenter“
  • Drücken Sie bitte auf die Kategorie „Bildschirmgeräte“
  • Wählen Sie „SERVICEAUFTRAG ERTEILEN (privater Kunde)“
  • Geben Sie die Seriennummer des Gerätes in dem Feld „Seriennummer:“ ein.
  • Achten Sie darauf dass sich vor und nach der Seriennummer keine Leerzeichen befinden!
  • Bei Kühlgeräten muss die Seriennummer ggf. um die Kennung „ML“ ergänzt werden (z.B. MLxxxxxxxxx)!
Bitte halten Sie hierzu sämtliche benötigten Informationen und Dokumente wie z.B.
  • Seriennummer (beginnend mit MLxxxxxxx; ggf. hinter dem Gemüsefach, Rückseite oder Innen (links, rechts))
  • Detaillierte Fehlerbeschreibung
  • Digitale Rechnungskopie
  • Auftraggeber Information
  • Gerätestandort (Küche, Loggia, Keller etc.)
bereit.

Ihre Serviceanfrage wird eventuell an einen unserer externen Servicedienstleister zur Bearbeitung weitergeleitet.
Dieser wird Sie dann zeitnah für einen Reparatur Vor-Ort Termin kontaktieren.

Unsere autorisierten Service-Dienstleister:

siehe Garantie

Unser Logistikdienstleister:
  • gbl global brands logistics GmbH

Bitte beachten Sie das unsere Service-, Logistikdienstleister ggf. Subunternehmen in Ihrer Region beauftragen.

Ersatzteile

Ersatzteile innerhalb der Garantie

Innerhalb der ersten 12 Monate nach Kaufdatum, bieten wir Ihnen kostenfreien (inkl. Versand) und unkomplizierten Ersatz für sämtliches, dem Produkt beigefügtes Zubehör. 

Nutzen Sie hierzu unsere Ersatzteilanfrage Formular, hier auf unserer Help Desk Seite.

  • Drücken Sie bitte auf den Button (Link) „ERSATZTEILE“ >> BESTELLUNG.
  • Hinterlegen Sie Ihre privaten Daten sowie die Lieferadresse zur Zusendung des Ersatzteiles
  • Da wir Ihr Ersatzteil richtig zuordnen möchten benötigen wir immer die Modellbezeichnung, sowie die Seriennummer des Gerätes.
  • Um Missbrauch zu vermeiden benötigen wir als Kaufnachweis immer die Rechnungskopie sowie den Grund der Bestellung.
  • Wählen Sie das jeweils benötigte Ersatzteil oder nutzen Sie die Möglichkeit „Sonstige“, nicht aufgeführte Ersatzteile zu ordern.
  • Beachten Sie hierbei das Fotos sowie eine detailliert Erklärung uns hilft weitere Missverständnisse zu vermeiden.
  • Um Missverständnissen vorzubeugen ist jedes Bauteil mit einer einzigartigen Teilenummer ausgestattet, diese befindet sich auf dem jeweiligen Bauteil direkt, z.B. C1823.5.1, B1307.5.6(E1). Teilenummern finden Sie z.B. hier: ↴
MDA Lage Bauteil

Nach Bestelleingang übersenden wir Ihnen bei weiteren Unklarheiten, die dem Gerät zugehörige Explosionszeichnung zu Identifizierung des benötigten Ersatzteiles. Nach eindeutiger Identifizierung sowie Verfügbarkeit versenden wir Ihr(e) benötigte(n) Ersatzteile(e) innerhalb von 4-5 Werktagen an die von Ihnen angegebenen Lieferadresse.

Anfragen zu Ihrer Ersatzteilbestellung richten Sie bitte an unsere Sammel-E-Mail Adresse service@changhong.de unter Angabe Ihres Namens sowie der zur Bestellung hinterlegten Lieferadresse.

Ersatzteile außerhalb der Garantie (nach 12 Monaten)

Gern unterbreiten wir Ihnen ein kostenlosen Angebot * zu Ihrer Ersatzteilbestellung.

Bitte übersenden Sie uns hierzu folgende Informationen:
  • Ersatzteilbeschreibung
  • ggf. Teilenummer (befindet sich auf dem jeweiligen Bauteil direkt, z.B. C1823.5.1, B1307.5.6(E1))
  • Foto(s) des beschädigten/benötigten Ersatzteils
  • Modelbezeichnung
  • Seriennummer (z.B. MLxxxxxxxxx)
  • Lieferadresse
  • Telefonnummer für Rückfragen
  • ggf. Referenznummer zur Zuordnung
  • USt-Id Nr. zur Ausstellung eine umsatzsteuerbefreiten Rechnung

an unsere Sammel-E-Mail Adresse service@changhong.de.

Nach Bestelleingang übersenden wir Ihnen bei weiteren Unklarheiten, die dem Gerät zugehörige Explosionszeichnung zu Identifizierung des benötigten Ersatzteiles. Nach eindeutiger Identifizierung erhalten Sie innerhalb von 4-5 Werktagen eine entsprechende Kostenübersicht an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.

Bitte beachten Sie dass wir als Zahlungskondition aktuell nur eine VORKASSE ausweisen können. Bitte beachten Sie dass Sie die Pro-forma Rechnung zur Zahlung des Rechnungsbetrages und die benötigten Bankdetails erst nach verbindlicher Annahme des Auftrages erhalten.

Überweisungsdetails sowie weitere Informationen erhalten Sie dann zusammen mit der zugesendeten PRO-FORMA Rechnung.

* Beinhaltet 21% tschechische MwSt/Ust!
ACHTUNG: Rechnungen nach “Innergemeinschaftlich steuerfreie Lieferung” kann nur nach Übersendung Ihrer USt-Id Nr. erfolgen.

GARANTIEBESTIMMUNGEN

Ein defektes Gerät ist immer ein Ärgernis, umso wichtiger ist es eine schnelle und unkomplizierte Lösung anzubieten.
Informieren Sie sich über unsere Garantiebestimmungen >>

ERSATZTEILE

Eine Schraube fehlt, bei der Fernbedienung funktioniert die Taste nicht und das Gemüsefach des Kühlschrankes ist kaputt?

Informieren Sie sich über unsere Ersatzteilversorgung >>

FAQ

Nicht immer ist eine Lösung ins Sicht! Unser „häufig gestellte Fragen“ Bereich liefert Antworten auf oft gestellten Fragen.
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